"Der Himmel hat ein Foto von Ihnen gemacht. Damit Sie nicht vergessen wer Sie sind." Andrea Myriel Moutty
 "Der Himmel hat ein Foto von Ihnen gemacht.Damit Sie nicht vergessen wer Sie sind." Andrea Myriel Moutty

Die Unternehmerin & Coach

Vom Saulus zum Paulus

Die ersten beruflichen Erfahrungen nach dem Fachabitur in Wirtschaft brachten mir zunächst die Arbeitsfelder einer Stadtverwaltung.

 

Hier entdeckte ich die Begeisterung und Freude an vielseitiger und abwechslungsreicher Arbeit, was mich anschließend direkt in die freie Wirtschaft führte. Es folgten 10 Jahre als Kauffrau in einer großen Bauunternehmung.

 

Mit wachsender Verantwortung und Vielfältigkeit folgten weitere 10 Jahre als Kaufmännische Geschäftsführerin in einem mittelständigen Unternehmen.

 

Ein erstes Fazit:

 

In diesen Arbeitsjahren erfuhr ich in den verschiedensten Perspektiven erhebliches vom Umgang mit Mensch, von Funktion und Arbeitsweisen. Ein strammes Arbeitspensum, eine Unzahl von Arbeitsstunden und geringer Raum für Gesundheit und Privates waren der Preis.

 

Irgendwo auf dieser Strecke begegnete mir die Astrologie; die erste private Leidenschaft nach vielen Jahren reinen Berufslebens.

Zunächst nutzte ich dieses Wissen für weitere betriebliche Optimierungsversuche. Sei es bei Anschaffungen von Anlagevermögen, Bewerbungsgesprächen, Einstellungen oder Entlassungen.

 

Nach dem Motto: Effizienter geht immer!

Eine Wende war nötig.
Raus aus der Funktion - hin zum MENSCHEN!

Durch das Integrieren der Astrologie in Beruf und Alltag geschah dann jedoch genau das Gegenteil von dem, womit ich gerechtet hatte.

 

Ich entdeckte hinter dem Streben nach Optimierung und Effizienz den MENSCHEN; einerseits mit seinen Befindlichkeiten, doch vor allem mit all seinen Stärken und eine neue Wertschätzung des Gesamten.

 

In einer stark konkurrierenden Branche, ...

die dominiert ist von Fluktuation und Krankenständen, entwickelte ich für meine Unternehmung - auf der Grundlage des Tierkreises - eine neue Form der Mitarbeiterführung. Dies bedurfte zunächst eines völligen Umdenkens. Doch bald stellten sich wunderbare Erfolge ein, die sich in Loyalität zeigten und darin, dass sich sowohl Fluktuation, als auch Krankenstände massiv zurück zogen. Als nach Jahren die Firma schließen musste, standen diese Mitarbeiter bis zum letzten „Licht aus“ an der Seite der Geschäftsführung.

 

Heute verbinde ich, setze bewusst die Erkenntnisse der Astrologie in der modernen Berufswelt ein und öffne so neue Wege für eine bewusste Unternehmenskultur. Ich übersetze auch weiterhin mit Klarheit und Herz das tiefe Wissen der Astrologie in den Alltag.

 

Dank dieses vielfältigen Berufsweges und meinen Erfahrungen bin ich heute in eigener Praxis als Beraterin, Coach und Ausbilderin tätig.

 

Ganz ohne unternehmerisches Handeln

... fällt jedoch vieles schwerer, als es Selbständigen in alternativen Berufen recht ist. Die Überforderung der Dienstleister in den Themen Wirtschaftlichkeit, Produktgestaltung, Eigenpräsentation, Bürokratie uvm. beobachte ich seit vielen Jahren.

 

Hier wurde mir eines Bewusst:

Die klassische Wirtschaftwelt in Führung und internen Abläufen braucht zwingend mehr Menschlichkeit und Ballance zwischen Leistung und Ruhe. Leider definieren sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus Business über Leistung und Stress. Je enger der Terminplan umso stabiler das Gefühl von Anerkennung; vor allem vor sich selbst.

 

Die alternative Berufsszene hingegen ...

benötigt mehr Struktur, Dynamik und Anpassung an den "ganz normalen" Wirtschaftmarkt. Denn tatsächlich gibt es keinen echten Unterschied zwischen einem Bäcker und einem Geistheiler. Beide sind zwingend darum bemüht, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. 

 

Vor dem Finanzamt sich alle gleich !!!

 

Ich habe auf meinem Berufsweg die verschiedensten Positionen eines "Leistungsträgers" kennen gelernt. Von der Praktikantin über die Angestellte zur Geschäftsführerin bis hin zur Unternehmerin.

Jede Rolle hat ihren Preis, der gezahlt werden muss und nicht jeden Preis zahlt man gerne, manchen sogar mit der Gesundheit oder mit dem Privatleben.

Jede Rolle hat aber auch ihre Kraft, ihre Funktion und ihren respektvollen Anteil am Gelingen einer Sache. Dieser Respekt und die Hochachtung gehören in jede Firma. Ganz gleich, wie groß sie sein mag.

 

Aus dem Wunsch der alltagstauglichen Selbständigen-Unterstützung heraus, sind neben meiner Funktion als Beraterin und Ausbilderin zwei Projekte entstanden ... www.Raum-mieten-Saarland.de sowie www.Leben-Wissen-Gesundheit.de. Beide vereint in den Räumen des Institut Chora'Ana.

 

Ich konnte so meinen „vollkommenen Arbeitsplatz“ erschaffen und unterstütze intern und extern diejenigen, die sich an ihrem Arbeitsplatz oder in ihren Unternehmungen einem ganzheitlicheren Verständnis öffnen und ihren „vollkommenen Arbeitsplatz“ erschaffen möchten.

 

Einige meiner grundlegenden Gedanken zu Arbeit und Beruf,

habe ich in meinem Buch

"Der Berufsweg aus astrologisch-psychologischer Sicht" zusammengefasst. 

Mein Weg zu dem Beruf der psychologischen Astrologin

hat eine andere Geschichte.

 

Noch Lust? Dann lesen Sie hier gerne weiter ...

 

Andrea Moutty

und

Chora'Ana

Institut für Ausbildung

Beratung & Gesundheit

Bahnhofstraße 38

66111 Saarbrücken


Telefon:

0681 / 910 31 667 

oder

0157 / 582 81 529

 

Traumberuf Berater/-in

Tipp's aus langjähriger

Praxis- & Berufserfahrung

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Andrea Moutty ... Leben aus der Mitte ... Moderne Astrologie & Spiritualität ... 0681 / 910 31 667 oder 0157 / 58 28 15 29